Schulsekretariat Thayngen

Fabienne Suter
Nicole Ott
Lorena Lazzaro Lernende im 1. Lehrjahr

Mit der Einführung einer geleiteten Schule Thayngen wurden auch viele administrative Bereiche der Schulleitung übertragen. Da sich die Arbeit der Schulleitung aber primär auf die operative Führung einer Schule – in Thayngen notabene fünf Schulhäuser und sieben Kindergärten – konzentrieren muss, wurde die Einführung eines Schulsekretariates zwingend nötig. Das Schulsekretariat ist Drehscheibe der Schuladministration betreffend Kontakte zu Lehrpersonen, Lernenden, Eltern, Behörden, Ämtern, kantonalem Erziehungsdepartement und der Schulleitung.

Das Sekretariat übernimmt vielfältige administrative Aufgaben für die Schulleitung. Zum Beispiel das Schreiben von Korrespondenz, die Anmeldung von neuen Lehrpersonen, die Pensenmeldungen für alle angestellten Lehrkräfte, die Organisation von Stellvertretungen, das Beantworten von organisatorischen Fragen von Eltern, administrative Massnahmen bei Zu- und Wegzügen von Schülern, das Erstellen von Listen und Statistiken für Lehrpersonen, den Kanton und der Schule nahestehende Organisationen. All dies und noch mehr gehört zu den interessanten, vielfältigen Arbeiten.

Das Schulsekretariat ist die erste Anlaufstelle für organisatorische Anliegen rund um den Schulbetrieb. Die enge Zusammenarbeit mit dem Schulleiter, der Schulbehörde und den Lehrpersonen ist vielfältig und spannend. An verschiedenen Sitzungen der Schulbehörde und der Schulleitung übernimmt das Sekretariat das Führen der Protokolle, ausserdem werden sämtliche Schüler- und Lehrerdaten erfasst, verwaltet und aktualisiert.

Zusätzlich bildet das Schulsekretariat Thayngen Lehrlinge aus. Diese sind im Rahmen ihrer Ausbildung, zur Kauffrau / zum Kaufmann EFZ bei der Gemeinde Thayngen, in der Regel im 2. Semester im Schulsekretariat tätig.

Vorname *
Adresse *
PLZ / Ort *
Emailadresse *
Telefonnummer *
Mitteilung an

Ihre Mitteilung *
Captcha *
Bitte geben Sie das Captcha ein:
captcha invert icon captcha image
Captcha unleserlich? Hier klicken um ein neues zu generieren.