Fotogalerie
Lammschulhaus

Im Lammschulhaus, dem ältesten Thaynger Schulhaus, ist ein Teil der Orientierungsschule untergebracht. Das Lammschulhaus verfügt über grosse, renovierte und technisch gut ausgestattete Schulzimmer mit integrierten Gruppenarbeitsplätzen.

Schulstrasse 12
8240 Thayngen

Telefon Lehrerzimmer: 052 649 35 45
Fax Lehrerzimmer: 052 649 45 47
Hauswart: Urs-Peter Heller
Telefon Hauswart: 079 440 77 63

Fotogalerie
Kindergarten Engelmann

Der Kindergarten Engelmann ist der modernste Kindergarten in Thayngen. Der ehemalige Doppelkindergarten wurde 2002 zu einem grosszügigen Einzelkindergarten auf zwei Etagen umgebaut. Ebenfalls verfügt er über eine grosse Aussenanlage.

Barterweg 20
8240 Thayngen

Telefon Lehrerzimmer: 052 649 26 16

Fotogalerie
Silberbergschulhaus

Das im Jahre 2001 als Quartierschulhaus für den westlichen Dorfteil erbaute Schulhaus Silberberg ist das neuste der Thaynger Schulhäuser. Das helle und einladende Schulhaus bietet mit Gruppenräumen, einer Aula, einer grossen Eingangshalle und einer kindergerechten Umgebung ideale Lernbedingungen von der ersten bis zur sechsten Klasse.

Lohningerweg 37
8240 Thayngen

Telefon Lehrerzimmer: 052 640 06 71
Hauswart: Daniel Witzig
Telefon Hauswart: 079 318 69 64

Fotogalerie
Reiatschulhaus

Das Reiatschulhaus, welches 1965 im Grünen und unmittelbar an der Biber erbaut wurde, verfügt neben dem Hauptgebäude über eine Aula, eine Mehrzweckhalle und einen Sportplatz. Alle Kinder aus Altdorf, Opfertshofen, Bibern und Hofen verbringen ihre 6jährige Primarschulzeit im hier grösstenteils zweistufig geführten Unterricht. Die ländliche Umgebung, sowie die frisch renovierte gemütliche Badi verleihen dem grosszügigen Schulareal eine idyllische Note.

Unterer Reiat
8242 Hofen SH

Telefon Lehrerzimmer: 052 649 11 86
Hauswart: Daniel Witzig
Telefon Hauswart: 079 318 69 64

Fotogalerie
Hammenschulhaus

Das markante Backsteingebäude wurde 2007 renoviert. Das Hammen Schulhaus wird hauptsächlich von der Primarschule und der EK benutzt. Neben den Klassenräumen befinden sich auch die Metallwerkstatt, die Räumlichkeiten für das Textile und Nichttextile Werken, der Zeichensaal und eine Sporthalle in diesem Gebäude. Das Büro für die Schulsozialarbeit ist ebenfalls hier untergebracht. Zusätzlich finden die Psychomotorik-Therapien im Hammen Schulhaus statt.

Reckenstrasse 7
8240 Thayngen

Telefon Lehrerzimmer: 052 649 13 57
Hauswart: Thomas Mezger
Telefon Hauswart: 079 440 71 76

Fotogalerie
Kindergarten Merzenbrunnen

Der Doppelkindergarten Merzenbrunnen verfügt über zwei freundliche Räume, die von zwei Kindergartenklassen (Merzenbrunnen 1 und 2) genutzt werden. Nach dem der Kindergarten für einige Jahre geschlossen war, konnte er 2008 wieder eröffnet werden. Ebenfalls verfügt er über eine schöne Aussenanlage mit Spielplatz.

Rosengartenweg 6
8240 Thayngen

Telefon Lehrerzimmer: Merzenbrunnen 1: 052 640 07 78 / Merzenbrunnen 2: 052 649 30 16

Fotogalerie
Kindergarten Oberbild

Der Doppelkindergarten Oberbild verfügt über zwei freundliche, helle Räume. Daran angebaut ist eine kleine Wohnung, die von verschiedenen Lehrpersonen (Heilpädagogin, Deutsch und Kiga) genutzt werden kann. Die grosszügige Aussenanlage mit Spielplatz wurde 2007 neu gestaltet und wird von beiden Kindergärten benutzt.

Frohsinnweg 30
8240 Thayngen

Telefon Lehrerzimmer: 052 649 34 64

Fotogalerie
Alte Kanzlei

Das Gebäude an der Schulstrasse 8 liegt etwas zurückversetzt, gleich beim Parkplatz des Reckenareals. Das Haus mit den rotbraunen Fensterläden wurde früher auch schon von der Schule genutzt, diverse Klassen wurden dort unterrichtet. Auch heute hört man in der "Alten Kanzlei" Kinderstimmen und -lachen, denn im Parterre wird um die Mittagszeit der Mittagstisch betrieben, nachmittags treffen dann die Schüler und Schülerinnen im Schülerhort "Pfiffikus" ein, um dort ihre Hausaufgaben zu erledigen oder zu spielen. Im mittleren Stockwerk befinden sich die Büros und das Sitzungszimmer der Schulleitung und des Schulsekretariats. Unter dem Dach sind zwei private Vereine untergebracht.

Tel. Schulsekretariat / Schulleitung: 052 640 08 13

Schulstrasse 8 | Postfach
8240 Thayngen
Kindergarten Reiat

Der Kindergarten Reiat wurde im Juli 2013 fertiggestellt und fügt sich nahtlos ins Zentrum des Reiatschulhauses ein, welches 1965 im Grünen und unmittelbar an der Biber erbaut wurde, verfügt neben dem Hauptgebäude über eine Aula, eine Mehrzweckhalle und einen Sportplatz. Alle Kinder aus Altdorf, Opfertshofen, Bibern und Hofen verbringen ihre 2jährige Kindergartenzeit und ihr 6jährige Primarschulzeit im hier grösstenteils zweistufig geführten Unterricht. Die ländliche Umgebung, sowie die frisch renovierte gemütliche Badi verleihen dem grosszügigen Schulareal eine idyllische Note. Der Kindergarten bietet auch Tagesbetreuung im Tageskindergarten an. Einmalig im Kanton Schaffhausen

Unterer Reiat
8242 Hofen

Telefon Lehrerzimmer: 052 649 11 86
Hauswart: Daniel Witzig
Telefon Hauswart: 079 318 69 64
KiGa Silberberg

Im August 2016 hielten die ersten Kinder Einzug in ihren neuen Kindergarten Silberberg. Die hellen Räume sind einladend gestaltet und es ist auch ein Nebenraum vorhanden. Dieser wird zum Spielen, für Gruppenarbeiten und zur individuellen Förderung durch die Schulische Heilpädagogin genutzt. Der Kindergarten verfügt über einen kleinen Spielplatz. Zudem liegt er direkt angrenzend an den grossen öffentlichen Spielplatz beim Schulhaus Silberberg. Dieser bietet mit einem Spielbach, Klettermöglichkeiten, Schaukeln und einer Seilbahn viele tolle Spielangebote.


Fotogalerie
Reckenschulhaus

Das Reckenschulhaus ist das modernere Gebäude der Orientierungsschule. Alle Klassenzimmer wurden 2003 renoviert und verfügen nun über Gruppenräume. Im Reckenschulhaus sind auch die Holzwerkstatt, die Schulküche, der Informatikraum, das Lehrerzimmer und der Schüleraufenthaltsraum untergebracht.

Schulstrasse 14
8240 Thayngen

Telefon Lehrerzimmer: 052 649 35 45
Fax Lehrerzimmer: 052 649 45 47
Hauswart: Urs-Peter Heller
Telefon Hauswart: 079 440 77 63