psp: Englisch – Cambridge B1 Preliminary for Schools Certificate

Kurzbeschrieb

In diesem Kurs bereitest du dich gezielt auf die "B1 Preliminary for Schools" - Prüfung des Cambridge Institute (Vorstufe zum Cambridge First Zertifikat – FCE) vor. Das Niveau der Prüfung befindet sich auf dem Level B1 des europäischen Referenzrahmens CEFR und entspricht dem sprachlichen Niveau von guten bis sehr guten 3. Sekschülern/-innen.

Eine Entscheidungshilfe kann der folgende Online-Test von Cambridge sein:

Im Kurs machst du dich mit den einzelnen Prüfungssituationen vertraut (Speaking, Listening, Writing, Reading) und vertiefst deine entsprechenden Kompetenzen. Anhand von konkreten Aufgaben aus vergangenen Prüfungen bereiten wir uns gezielt auf die einzelnen Prüfungsteile vor. Rechtzeitig vor den Prüfungen erhältst du in einem Probelauf Rückmeldungen über deinen jeweiligen Stand und kannst deine Vorbereitungen nötigenfalls entsprechend anpassen. Die Prüfungen selbst werden ausserhalb der Schule an einem offiziellen Cambridge Testzentrum in Winterthur oder Zürich absolviert und sind kostenpflichtig (ca. CHF 250). Bei erfolgreichem Bestehen der Prüfung erhalten die Kursteilnehmer das international gültige Zertifikat zum Niveau "B1 Preliminary for Schools" ausgehändigt.

Ich kann…

• Die Kerninhalte von Instruktionen und Ansagen im öffentlichen Raum verstehen.
  • Mit den meisten Situationen, welche im Rahmen einer Reise als Tourist in einem englisch-sprechenden Land anzutreffen sind, umgehen.
  • Fragen stellen und an einer Unterhaltung über mir bekannte Themen teilnehmen.
  • Einfache Briefe und Emails über mir vertraute Themen in englischer Sprache verfassen.

• Inhalte des B1 Preliminary for Schools Exam
  • Konkrete Vorbereitung auf die Prüfungssituationen zu allen vier Prüfungsteilen
  • Probelauf inkl. Rückmeldung
  • Absolvieren des B1 Preliminary for Schools Exam am Donnerstag 15. Juni 2023 in Winterthur

1 Semester à 2 Lektionen pro Woche (Doppellektion 90 min)

Besonderes

Dieser Kurs eignet sich für Sekschülerinnen und -schüler mit guten bis sehr guten Kompetenzen in der englischen Sprache und ist kein Ersatz zum Wahlpflichtfach Englisch. Die Kursteilnehmer verpflichten sich zur lückenlosen Teilnahme und, im Falle einer Prüfungsanmeldung, zur Zahlung der notwendigen Prüfungsgebühren von ca. CHF 250.

Diesen Kurs zu belegen, ohne die Absicht zur Absolvierung der Prüfung, ist nicht sinnvoll!

Die Prüfung wird extern in Winterthur oder Zürich abgelegt. Die Bereitschaft für Hausaufgaben und zusätzlicher individuellen Vorbereitung in der Freizeit wird vorausgesetzt.

Mehr Infos zum Cambridge Preliminary Englisch Test (PET) finden Sie hier:
Cambridge Switzerland

Bildquelle: gemeinfreie Grafik von Cambridge English – Exams Centre Bern