Aktuelle Berichte | Schulfenster Orientierungsschule


Besuch von tschechischen Schülern

Aktuelle Berichte

Vom 9. bis 13. September 2019 waren 37 tschechische Schülerinnen und Schüler mit vier Lehrerinnen an der Orientierungsschule Thayngen zu Besuch. Am Dienstag unternahmen alle Thaynger Oberstufenschüler mit den Partnern aus Tschechien einen Ausflug nach Zürich. Am Mittwochmorgen lernten die Gäste aus Liberec und Belá pod Bezdezem die Stadt Schaffhausen und den Rheinfall kennen.

Aktuelle Berichte

Der Sporttag am Donnerstag war der Abschluss des spannenden Besuchs. Im Mai 2020 werden die Gastgeber ihre Freunde in Tschechien besuchen. Das Video links und die untenstehenden Fotos vermitteln Eindrücke von dieser Sonderwoche.

Aktuelle Berichte
Aktuelle Berichte
Aktuelle Berichte
Aktuelle Berichte

Weitere Bilder befinden sich in der Fotogalerie (Link).


Aktuelle Berichte

Bei Herrn Ota Danek bedanken wir uns für die finanzielle Unterstützung des Sporttags.

Der Besuch der tschechischen Jugendlichen in Thayngen war auch in den Schaffhauser Medien ein Thema:


«Austauschschüler aus Tschechien in Thayngen.» Beitrag von Radio Munot am 12. Sept. 2019



Die Namen der Schülerinnen und Schüler im Beitrag der Schaffhauser Nachrichten wurden von uns abgekürzt.


Informationen zu unseren beiden tschechischen Partnerschulen finden sie hier (Link).



Altpapiersammlung der 3. Oberstufe

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe sammelten am Freitag, 6. September 2019 in Thayngen Altpapier, um Geld für die Abschlussreise zu verdienen. Durch die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge und Fahrer konnte das Altpapier zügig gesammelt werden. Wir danken allen Helferinnen und Helfern, besonders: Gemeinde Thayngen, Frei Gartenbau – Erdbau AG, Lena Müller, Martin Müller, Leoni Brechbühl, Daniel Brechbühl, Felix Brögeler und Luca Schneeberger.

Verena Bühler

Aktuelle Berichte
Aktuelle Berichte
Aktuelle Berichte
Aktuelle Berichte

Mit neuem Elan ins Schuljahr

Aktuelle Berichte

Aktuelle Berichte

Das Schuljahr 2019/20 begann an 12. August mit einem Selfie-Orientierungslauf durch das Lamm- und Reckenschulhaus. In jedem Schulraum wurde ein Detail fotografiert, das von den Schülerinnen und Schülern gesucht werden musste. Nebst dem Detail mussten auch alle Gruppenmitglieder auf dem Foto zu sehen sein.

Die neuen Orientierungsschülerinnen und -schüler lernten so die Schulanlage kennen. Die Gruppen- und die Postenbetreuung lagen in den Händen der 3. Sek und Real. Die Buchstaben an den einzelnen Posten ergaben zum Schluss den Lösungssatz:
Mit neuem Elan ins Schuljahr.

Weitere Fotos befinden sich in der Fotogalerie (Link)


Schuljahr 2018/19

Die Berichte der vergangenen Schuljahrs finden Sie im Archiv (Link).