Deutsch

Autorenwerkstatt und Storytelling

Hast du viel Fantasie und oftmals gute Ideen für Geschichten?

Schreibst du gerne und möchtest diese Fähigkeit noch besser erlernen?

Dann bist du in diesem Kurs genau richtig!

In diesem Fach werden wir auserlesene Kurzgeschichten verschiedenster Autoren unter die Lupe nehmen, verschiedene Genres kennenlernen, Schreibtechniken erlernen und anwenden und somit selbst zu AutorInnen werden.
 
Kompetenzen

  • Ich kann Texte analysieren und vergleichen.
  • Ich kann strukturelle und sprachliche Mittel anwenden, um meine Leser zu fesseln.
  • Ich kann über unterschiedliche Texte meiner MitschülerInnen diskutieren und konstruktiv bewerten.
     

    Dauer
    Doppellektion, 1 Schuljahr
     
     
    Besonderes
    Der Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarklassen, aber auch an jene aus Realklassen mit besonderem Interesse am Lesen und Schreiben.