mint: Anwendung Mathematik: Geometrisches Zeichnen

Kurzbeschrieb

• Du lernst den Umgang mit den wichtigsten Zeichengeräten sowie die wichtigsten Fähigkeiten, die es braucht um Pläne  zu zeichnen.
  • Dein Vorstellungsvermögen wird geschult und du wirst die Schönheit und Harmonie von geometrischen Figuren erfahren.
  • Die Grundlagen mit dem Programm SketchUP wirst du dir aneignen, so dass du Objektpläne am Computer erstellen kannst.

Ich kann…

• Zeichnungswerkzeuge korrekt und effektiv einsetzen.
  • exakt und sorgfältig konstruieren
  • die wichtigsten geometrische Grundkonstruktionen ausführen
  • Objekte richtig vermassen
  • Objekte in den gebräuchlichsten Arten der Parallelperspektive zeichnen
  • Körper in den verschiedenen Ansichten (Normalprojektion) zeichnen
  • Mit einem Computerprogramm Pläne für ein Objekt konstruieren
  • Die wahre Länge von Strecken in dreidimensionalen Zeichnungen zeichnerisch ermitteln und das Netz z. B eines Walmdaches erstellen.

• Geometrische Grundkonstruktionen
  • Vermassung
  • Normalprojektion
  • Parallelperspektiven
  • Schnitte
  • wahre Länge austragen
  • Konstruieren mit dem PC-Programm SketchUP
  • Du planst und zeichnest ein eigenes Gebäude (z. B. Schulhaus, dein Wohnhaus, …) und realisierst es als Modell im Massstab 1:10
    Eventuell kann ein ganzes Dorf erstellt werden.

2 Lektionen pro Woche (Doppellektion 90 min) während des ganzen Schuljahres

Besonderes

Falls du einen Beruf im technischen Bereich (Bau, Architektur, Vermessung, Maschinenbau/Elektro/Technik) lernen möchtest oder einfach Freude an der Geometrie und am exakten Arbeiten hast, bist du hier richtig.