Frühlingsfest verschoben auf kommenden Mittwoch, 17. Mai 2017!

Letzte Woche mussten wir aufgrund der sehr unsicheren Wetterprognosen (Gewitterrisiko) unser Frühlingsfest leider absagen.
Auch für diesen Freitag sieht der Wetterbericht sehr schlecht aus. Wir haben uns deshalb entschieden, das Fest auf den Mittwoch vor zu verschieben. Uns ist bewusst, dass dies sehr kurzfristig ist.

Wir hoffen trotzdem auf zahlreiches Erscheinen und auf ein gelungenes Fest.

Das Silberberg-/Oberbild-Team



SchulFenster


an dieser Stelle berichten wir über aktuelle Ereignisse / Projekte dieses Kindergartens.



Theateraufführung im Kindergarten Oberbild 1

Am Samstagmorgen, 1. April 2017 waren die Eltern und Geschwister der Kindergartenkinder zur Aufführung des Theaters „Der Geburtstag“ eingeladen nach dem Bilderbuch von Hans Fischer.

Die Kinder waren als Katzen, Hund, Güggel, Hühner, Hasen, Ziege und Fuchs verkleidet. Dann gab es auch noch einen Feuerwehrmann und einen Pöstler. Dieser brachte der alten Lisette die Post nach Hause und fragte sich, warum sie wohl so viele Briefe bekam. An diesem Tag hatte Lisette ihren 76. Geburtstag, den sie am Nachmittag bei einer Einladung beim Pfarrer im Dorf feiern konnte. Kaum war Lisette weg, wollten die Tiere Blödsinn machen. Doch der Hund Bello schimpfte mit den anderen Tieren und schlug vor, Lisette mit einem grossen Fest zu überraschen. Die Tiere fanden das eine sehr gute Idee. Bald waren alle beschäftigt mit den Vorbereitungen. Als Lisette am Abend wieder heimkehrte, erwartete sie ein festlich gedeckter Tisch mit Kuchen und dazu ein lustiges Programm mit Tanzvorführungen und einem Seenachtsfest. Als die Tiere endlich müde und glücklich in den Ställen untergebracht waren, hatte das Katzenpaar nochmals eine Überraschung für Lisette. Im Estrich schliefen fünf junge Büseli in einem grossen Korb. Das war ein wirklich schöner Geburtstag mit vielen Überraschungen für die alte Frau.

Die Kindergartenkinder führten das Theater mit vielen Liedern und grosser Freude auf. Anschliessend gab es auf dem Spielplatz des Kindergartens noch Kuchen und Getränke.

A.K.

Die Fotos wurden bei der Hauptprobe gemacht.

SchulFenster
SchulFenster
SchulFenster
SchulFenster


Tierarzt-Praxis im Kindergarten Oberbild 1

 

September 2016: Sowohl die „Grossen“ als auch die neuen Kinder im Kindergarten Oberbild 1 kümmern sich liebevoll um verletzte Stofftiere, wie die Fotos zeigen. Die Tiere werden gepflegt, geimpft und sogar operiert.

Der Start ist neue Schuljahr ist geglückt und die Kinder haben viel Spass zusammen.

 

A.K.

SchulFenster
SchulFenster
SchulFenster
SchulFenster
SchulFenster
SchulFenster


Erdbeerifäscht im Kindergarten Oberbild 1 in Thayngen

 

Am Samstagmorgen, 11. Juni waren die Eltern und Geschwister der Kindergartenkinder zur Aufführung des Mini-Musicals „s’Erdbeerifäscht“ eingeladen. Die als Waldtiere und Königskinder verkleideten Kindergärtler führten die eingängigen Lieder sowie das einstudierte Theater mit grosser Freude auf. Die Geschichte handelte davon, dass der König seine beiden Kinder in den Wald schickte, um Walderdbeeren zu suchen. Leider waren dem Küchenburschen zuvor alle für das Erdbeerfest vorbereiteten Torten und Crèmen vom Kellergestell gestürzt. Darum mussten neue Erdbeeren gepflückt werden. Da die Königskinder nicht auf den Diener warten wollten, verirrten sie sich im Wald und fanden nur mit der Hilfe der Waldtiere den Weg zurück zum Schloss. Der König war froh, als er seine Kinder wieder bei sich hatte und es gab ein grosses Freudenfest. Nach dem langen Applaus der Eltern für die gelungene Darbietung ihrer Kinder, hatte es sogar aufgehört zu regnen, so dass sich die ganze Schar draussen im Garten am Buffet mit feinen Erdbeermuffins bedienen konnte.
 
A.K.
SchulFenster
SchulFenster
SchulFenster