SchulFenster


An dieser Stelle berichten wir über aktuelle Ereignisse / Projekte dieses Kindergartens.


SchulFenster

Besuch vom Samichlaus im Kindergarten

Am Freitag, 06. Dezember 2019 machten sich die Kindergärten Merzenbrunnen 1 und 2 bereits früh am Morgen auf den Weg zum Kindergarten Engelmann. Dort versammelten sich alle Kinder in einem grossen Kreis und waren ganz gespannt. Wir erwarteten nämlich hohen Besuch aus dem Schwarzwald und hielten Ausschau nach einem roten Mantel, einem weissen Bart und einem Esel. Da der Samichlaus uns am Vortag die leeren Säckli, die wir extra alle genäht haben, stibitzt hat, hofften wir alle, dass er diese nun heute mit vielen Leckereien gefüllt wieder mitbringt. Leider mussten wir uns gedulden – der alte Samichlaus brauchte seine Zeit. Daher haben wir miteinander noch einmal unser Liedli geprobt, welches wir ihm vortragen wollten. Und dann hörten wir endlich aus der Ferne ein feines Glöcklein klingeln… das Glöcklein wurde immer lauter, und plötzlich trat der Samichlaus zur Tür ein. Die Kinder staunten und freuten sich! Auf die Frage, wo denn sein Eseli sei, erzählte uns der Samichlaus, dass das Eseli nicht mehr weitergehen wollte. Daher musste es der Samichlaus auf dem Chapf anbinden und nun wartet es dort auf ihn.

Nachdem der Samichlaus in seinem grossen, goldigen Buch nachgeschaut hat, was seine Vögeli ihm von uns berichtet hatte und wir ihm unser Lied vorgesungen haben, hat er endlich drei grosse Jutesäcke hervorgezaubert. Für jeden Kindergarten war ein Sack dabei. Im Jutesack waren tatsächlich die genähten Säckli der Kinder, gefüllt mit Nüssli, Mandarinli und Schöggeli! Der Samichlaus verabschiedete sich von uns, damit der auch noch bei anderen Kindern vorbeischauen konnte, und wir liessen uns den feinen Samichlausznüni schmecken. Danke für deinen Besuch, lieber Samichlaus, und bis hoffentlich nächstest Jahr!

Anja Lüthi, Kindergartenlehrperson Engelmann