Schulfenster

Schulfenster

UBS Kids Cup im Schulhaus Hammen

Am 4. Juni 2019 fand der diesjährige UBS Kids Cup statt.
Während wir Lehrpersonen bereits kurz nach 7 Uhr die verschiedenen Stationen einrichteten, kamen die Schülerinnen und Schüler in voller Sportmontur freudig zur zweiten Lektion in die Schule.
Nach dem Anziehen der Startnummern und dem Finden der zugehörigen Gruppe, konnte es losgehen. Hoch motivierte, fröhliche Teams mit Kindern der 1.-6. Klasse, absolvierten im 40min-Takt die drei Disziplinen «Ballwurf», «60m Sprint» und «Weitsprung». Dazwischen hatten sie Zeit, um ihre Freunde anzufeuern, sich an den Geschicklichkeitsposten mit Jonglieren und weiteren Aktivitäten zu vergnügen oder einfach nur am Schatten zu sitzen und etwas trinken oder essen.
Um 11.30 Uhr endete der Wettkampf und müde Gesichter sehnten sich bei dieser Hitze nach einer Erfrischung. Herr Metzger eröffnete die bereits schon zur Tradition gewordene Wasserschlacht mit einer Wasserspritzanlage. Das Jubeln und die Freude nahm fast kein Ende!

Am Nachmittag trafen wir uns wieder auf dem Reckenplatz, um in den Gruppen vom Morgen eine Stafette zu absolvieren. Sieger der Ballstafette wurde die Gruppe 6.
Anschliessend fand die Rangverkündigung statt. Aus jedem Jahrgang konnten sich drei Mädchen und drei Knaben über einen Podestplatz freuen. Die aufgerufenen Kinder waren sichtlich Stolz und kamen im Eiltempo aufs Podest. Die obligaten Siegerfotos wurden gemacht und jeder Schüler erhielt ein tolles Sonnencap, welches von der UBS gesponsert wurde.
Auch die Lehrer hatten noch eine Überraschung bereit: der Sporttag wurde mit einem feinen Glace abgeschlossen. Ein erfolgreicher und aufregender Tag ging zu Ende.

Aber es geht weiter…
Noch ausstehend ist, welche Schüler am Kantonalfinale des UBS Kids Cup dabei sein dürfen. Auch Kinder welche am Sporttag nicht auf dem Podest standen, können sich unter den 25 Besten des Kantons Schaffhausen klassieren und haben so die Chance, auf der Munot-Sportanlage ihr Können nochmals unter Beweis zu stellen. Dort werden sich jeweils die Besten jeder Kategorie für das Schweizfinale im Letzigrund qualifizieren. Wir drücken die Daumen!

Janine Stillhart


Fotos UBS Kids CupHier finden Sie weitere Bilder vom UBS Kids Cup 2019