Schulfenster

Schulfenster

Schulfenster

Schulfenster

Snowday 2019

Am Montag, den 7. Januar um 7:30 Uhr ging es mit zwei Bussen los in Richtung Toggenburg. Die Kinder waren sehr aufgeregt und freuten sich sehr auf den Schnee.

Nach etwa eineinhalb Stunden kamen wir in Alt St. Johann an. Diejenigen Kinder, welche Material gemietet hatten, konnten direkt aus dem Car in ein Sportgeschäft laufen, in dem sie mit Ski, Stöcken, Helm oder Snowboard ausgerüstet wurden. Die anderen Kinder packten ihr eigenes Material und machten sich bereit. Anschliessend wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Niveaugruppen eingeteilt und um 10.00 Uhr ging es ab auf die Piste.

Die Wolken waren an diesem Tag sehr hoch, weshalb nur die fortgeschrittenen Gruppen, welche zur höchsten Station, dem Chäserugg fuhren, die Sonne erblicken konnten. Die Pisten waren traumhaft, da der Schnee sehr leicht und frisch war. Das Fahren im Tal machte deshalb genau so viel Spass.

Mittagessen gab es für die Schülerinnen und Schüler im Haus der Skischule. Nach einer kurzen Stärkung ging es direkt wieder in den Schnee. Alle übten und gaben ihr Bestes. Es wurde im Slalom um die Stöcke und über Wippen nach unten gefahren und mit dem Seil oder Förderband wieder nach oben. Die Zeit verging wie im Flug und bald war es schon 15.00 Uhr und alle mussten ihre Skier und Snowboards wieder abschnallen.

Glücklich und müde liefen die Kinder zurück zum Bus, um endlich die unbequemen Skischuhe auszuziehen. Wieder im Car assen die Kinder ihren Zvieri und erzählten ihren Freunden, was sie alles erlebt hatten.

Ein lustiger und anstrengender Tag ging zu Ende, an dem zum Glück niemand ernsthaft verletzt wurde! Wir bedanken uns bei Steffi Stamm und dem Skiclub Schaffhausen für die super Organisation!

Charlotte Egestorff, Lehrperson 4. Klasse a

 


Schulfenster

Schulfenster

Weihnachtsfeier Schulhaus Hammen

Am 18. Dezember um 18.00 Uhr begann die Weihnachtsfeier auf dem Pausenplatz Hammen. Schüler, Eltern, Verwandte und Bekannte versammelten sich rund um den wunderschön geschmückten Tannenbaum. Der diesjährige Weihnachtsanlass fand unter dem Motto «Sterne» statt. Die Schüler der Unterstufe haben fleissig Christbaumschmuck gebastelt, die Mittelstufenschüler haben gebacken und die 6d hat das Schattentheater «Sterntaler» aufgeführt. Alles wurde umrahmt von Liedern, die Elisa Campara am Keyboard begleitete. Bei Punsch und Sternenguetzli fand der Abend einen schönen Ausklang.

Das Hammenteam wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und:

«En guete Rutsch» ins 2019!

Sibylle Osterwalder, Klassenlehrperson 1a