Schulfenster

Mein vierter erster Schultag

Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten Schultag? Um ehrlich zu sein, sind meine Erinnerungen nach und nach ein wenig verblasst mit den Jahren. Dunkel erinnere ich mich daran, wie ich als kleines Mädchen mit meinem Schulthek die grosse Treppe zur Schultüre hinaufgestolpert bin. Dicht gefolgt von meinen Eltern, Geschwistern und meiner Grossmutter. Wenn ich zurückdenke, ist da eher ein Gefühl – irgendetwas zwischen Nervosität, grossem Respekt und Vorfreude. Viel mehr Erinnerungen sind es jedoch nicht. Aber ich habe Glück, denn ich bin eine von wenigen Personen, die den ersten Schultag immer wieder erleben darf. Und der Grund dafür ist einfach: Ich bin Primarlehrerin. Man könnte den Eindruck haben, dass der erste Schultag – vor allem, wenn man ihn schon zum vierten Mal erlebt - nicht mehr so aufregend ist, aber das stimmt ganz und gar nicht. Der erste Schultag ist immer wieder ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst. Und eben weil ich mich nach 22 Jahren noch an Gefühle in Bezug auf meinen grossen Tag erinnern kann, möchte ich mich nun umso mehr anstrengen, diesen Morgen so perfekt wie möglich zu gestalten. Schliesslich sollen die frisch gebackenen Erstklässlerinnen und Erstklässler irgendwann an ihren ersten Tag in der Schule zurückdenken und dieser Gedanke soll von positiven Gefühlen begleitet sein.

Auch vor diesem vierten, ersten Schultag war meine Nacht eher unruhig und kurz. Obwohl alles gut geplant ist und im Klassenzimmer bereit liegt, steigt die Anspannung am Morgen. Ich sitze allein im stillen Klassenzimmer und viele Fragen schiessen mir durch den Kopf. Werden die Kinder sich wohl fühlen? Freuen sie sich auf die Schule? Wird der Morgen reibungslos verlaufen? Wird mein Zeitplan aufgehen? Habe ich an alles gedacht? Was, wenn ich vor Nervosität viel zu viel und zu schnell spreche? Was, wenn ich etwas Wichtiges vergesse? Wer wird mich gleich erwarten, wenn ich die Türe öffne? Und plötzlich werden meine Gedanken unterbrochen, denn ich höre die ersten Stimmen auf dem Gang vor dem Klassenzimmer.

Ich gehe mit einem etwas schneller klopfenden Herzen zur Türe und mir kommen nach und nach siebzehn schüchtern lächelnde Erstklässlerinnen und Erstklässler in Begleitung mit ihren Eltern, Tanten, Geschwistern und Grosseltern entgegen. Nach dem Begrüssen, starten wir gemeinsam in den Morgen und ich merke, wie die Anspannung nachlässt und ich mich ganz den Kindern widmen kann, die aufmerksam und mit grossen Augen dem Unterricht folgen. Die erste Schulstunde vergeht wie im Flug. Anschliessend werden meine neuen Schützlinge von der gesamten Schule begrüsst. Als Highlight wird gesungen, die Kinder dürfen Luftballons fliegen lassen und sie werden von den Sechstklässlern beschenkt. Alle haben vorher extra nochmals geübt, damit die Begrüssung auch ein Erfolg wird. Die Eltern werden nun verabschiedet und die Kinder und ich starten in den zweiten Teil des Morgens.

Wie bereits die erste Schulstunde ist auch dieser blitzschnell vorüber. Wir haben zusammen gezählt, gemalt und gebastelt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel die Kinder schon an Wissen mitbringen und wie mutig und interessiert sie sind. Und irgendwann ist es dann so weit: Die Schulglocke ertönt um 11.50 Uhr. Ich schaue in siebzehn Gesichter, die mich zum Abschied anlächeln. Dann weiss ich es: Das war nun der bedeutende, erste Schultag. Die Anspannung ist weg. Zurück bleibt Neugierde. Neugierde auf die nächsten Wochen, die uns erwarten und in denen wir uns kennenlernen dürfen. Die vielen Gedanken, die ich mir am Morgen allein im Klassenzimmer gemacht habe, sind verschwunden wie die bunten Luftballons am Himmel und ich fühle mich zufrieden und erschöpft. Wieso war ich nur so aufgeregt am Morgen? Gleichzeitig muss ich schmunzeln, denn ich weiss: Am fünften ersten Schultag, werde ich wieder genauso aufgeregt sein und mir mindestens genauso viele Gedanken machen. Denn der erste Schultag ist und bleibt einfach ein besonderer Tag und man wünscht sich nichts mehr, als dass er in positiver Erinnerung bleibt!

Janine Burgardt, Klassenlehrperson 1. Klasse a