Schuljahr 2022/23

Einblicke in den nationalen Zukunftstag

Am Donnerstag, 10. November 2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Hammen am nationalen Zukunftstag teil. Die meisten Kinder durften ihre Eltern oder Bekannte während einem Arbeitstag begleiten. Für die restlichen Schülerinnen und Schüler bot das Schulhaus Hammen verschiedene Angebote an.

Am Zukunftstag erhielten die Kinder aus diversen Berufen erste Eindrücke: Von der Gleis- oder Lagerarbeiterin, über den Sekundarlehrer, zur Forstwärtin, bis hin zum Laboranten oder zur Hochbauzeichnerin, waren jegliche Berufsfelder vertreten. Ziel des Zukunftstages ist es, dass die Kinder praxisnahe Einblicke in Berufe und Arbeitsbereiche erhalten, die ihnen noch unbekannt sind.

Für die Kinder, welche keine Möglichkeiten hatten, ihre Eltern oder Personen aus ihrem Umfeld im Berufsleben ausserhalb der Schule zu begleiten, ermöglichte das Schulhaus Hammen zwei verschiedene Programmpunkte. Die Kinder konnten zwischen einem Besuch beim Zoll oder der Polizei Thayngen aussuchen. In kleinen Gruppen erkundeten sie die Zollstelle und machten dabei lebhafte Erfahrungen: Sie lernten die Ausrüstung einer Zollbeamtin kennen, durchsuchten mit einem Spürhund verdächtige Fahrzeuge, lösten selbständig Fallbeispiele und besichtigten verschiedene Einsatzfahrzeuge. Bei der Polizei lernten die Kinder den Polizeiposten kennen, erkundeten diverses Einsatzmaterial und führten eine Personensuche mit der Polizeidrohne durch. Beide Orte ermöglichten den Kindern einen unvergesslichen Morgen mit lehrreichen Erfahrungen. An dieser Stelle dankt das Schulhaus Hammen dem Zoll und dem Polizeiposten Thayngen für das abwechslungsreiche Programm.

Klassenlehrpersonen der 5. & 6. Klassen Hammen