Wahl- und Wahlpflichtfächer: Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen - Gemeinfreies Wikimedia-Bild Puzzle.jpg

Wahlfächer erweitern den obligatorischen Unterricht in der Orientierungsschule und fördern die besonderen Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler. Bei der Wahl sind die individuellen Neigungen und die Berufswahlpläne zu berücksichtigen. Die Schüler werden dabei von ihren Lehrpersonen beraten. Die Anzahl der Wahlfachlektionen ist je nach Klasse verschieden und auf dem Anmeldeformular deklariert.

Wahlkurse kommen nur bei einer genügenden Anzahl Anmeldungen zustande. Die Kurse können klassen- und abteilungsübergreifend stattfinden. Wenn es aus stundenplantechnischen Gründen zu Überschneidungen von Wahlfächern kommt, entscheiden Lehrperson und Schüler welches Wahlfach besucht wird.

Für die 3. Oberstufe wählen die Schülerinnen und Schüler zusätzlich ein oder mehrere Profilierungsfächer (siehe auch Profilierungsfächer 3. OS).

Die Anmeldungen für Wahl- und Wahlpflichtfächer gelten verbindlich für das ganze Schuljahr. Eine Abmeldung ist nur in begründeten Fällen mit einem schriftlichen und von den Erziehungsberechtigen unterzeichnetem Gesuch möglich.

Anmeldeformulare:

3. Klassen: → Profilierungsfächer 3. OS