Schuljahr 2022/23

Springen, rennen, spielen!

Der langersehnte Sporttag der Kindergärten Engelmann und Merzenbrunnen 1 und 2 konnte am letzten Dienstag durchgeführt werden. Die Kinder nahmen energiegeladen und voller Freude teil.

Die Kindergärtnerinnen sorgten dank eines gut organisierten und strukturierten Programms für einen reibungslosen Ablauf des besonderen Tages. Den rund 70 Schülerinnen und Schülern standen – nebst den klassischen Disziplinen Sprint und Weitsprung – auch diverse Spielposten, wie Puzzlestafette, Eierhindernislauf oder Hockeyslalom zur Verfügung. Kraftübungen, wie Flaschenhalten, Geschicklichkeitsposten (Pedalinofahren) oder Ausdauerposten, wie Trampolinwedeln sorgten bei den jungen Sportlern für rote Köpfe.

Helfende Hände

Zur gelungenen Durchführung des Sporttages, der in der «wetterfesten» Stockwiesenhalle stattfand, trug auch die 6. Klasse des Hammen-Schulhauses bei. Wunderbar, wie die Teenager den Kindergärtlern liebevoll halfen und die Gruppen führten.  Nebst der Unterstützung bei den Disziplinen und den Spielposten durch die Schüler, waren aber auch zahlreiche Eltern auf den Rängen auszumachen, die ihre Kinder bei Spiel und Sport anfeuerten und mitfieberten.

Sportgeist wird belohnt

Zum Schluss warteten alle gespannt auf die Ergebnisse und die Siegerehrung. Während die Schülerinnen und Schüler das ruhigere Nachmittagsprogramm genossen, hatte Kindergärtnerin Regula Rolli die Resultate der Disziplinen ausgewertet. Für jede Gruppe gab es eine Belohnung. Dabei erhielten die Kinder stets einen riesigen Applaus von ihren Gspänli und Eltern. Die Kindergärtnerinnen betonten, dass nicht nur der erreichte Rang, sondern vielmehr der Sportgeist, das Miteinander und der Spass zählten. Dabei lobten sie die tollen Leistungen, die alle Kinder – unabhängig von ihrem Rang – erzielt hatten. Trotzdem konnten ein paar Kinder ihre Enttäuschung nicht zurückhalten und es flossen auch ein paar Tränen. Die Freude über die Medaille und die Gummibärli überwog jedoch klar. Somit war der Sporttag nicht nur ein für Alle gelungenes Ereignis, sondern zeigte auch, dass Sport über Schulstufen hinweg verbindet.

Bettina Laich