WPF Förderstunde & TTG - 2. Real

Förderstunde (1 Lektion pro Woche)

Die Förderlektion kann individualisierend für diverse Bereiche eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Zeit, den Lernstoff zu repetieren oder sich auf ihre beruflichen Zukunft vorzubereiten. Sie werden einzeln oder in Gruppen von der Lehrperson begleitet und unterstützt, die die Interessen und Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler beachtet.

Technisch- und textiles Gestalten (2 Lektionen pro Woche)

Ziele/Inhalte

• Materialkenntnisse von Kunststoffen, Metallen, Textilien und Mineralien vertiefen.
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Materialbearbeitung (Z.B. Trennen, Verbinden, Oberflächenbearbeitung) erarbeiten und erweitern.
  • Gestaltungstechniken kennen lernen und anwenden.
  • Technische und gestalterische experimente durchführen und auswerten.
  • Gebrauchs-, Zier- und Versuchsobjekte herstellen.
  • Regeln für den sicheren Umgang mit Werkzeugen und Maschinen kennen und umsetzen.

Bedingungen
  • Begeisterung und Neugierde an Materialien und Versuchen.
  • Interesse und Freude am handwerklichen Gestalten
  • Ausdauer und selbständiges Arbeiten
  • Bereitschaft im lärmigen, schmutzigen und geruchsintensiven Umfeld der Werkstatt zu arbeiten.