Makerspace

Unser MakerSpace ist nicht nur ein Raum mit Maschinen und Technik. Das würde viel zu kurz greifen.

Haltung
Für uns ist der MakerSpace vor allem eine Haltung, die wir als Makerinnen und Maker an der Schule am Silberberg teilen. Diese Haltung wirkt sich auf alles aus, was mit dem MakerSpace zu tun hat: Die Raumgestaltung, die Nutzung, die Herangehensweise an die Vermittlung von Inhalten und Themen u.v.m.

Raum
Natürlich braucht es auch einen physischen Raum, in dem Making stattfinden kann. Hierfür haben wir einen ehemaligen Werkraum umgebaut, so dass er den Anforderungen des Making entspricht.

Ziele des Projekts
Ziel ist die Einrichtung und der nachhaltige Betrieb eines MakerSpace an einer Pilotschule. Die angebotenen Szenarien, Challenges und Projekte fördern die nicht-automatisierbaren Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler Kreativität, Problemlösefähigkeit und Kollaboration sowie die Digitale Mündigkeit. Entsprechende Szenarien sind zu entwickeln und in der Praxis auf Wirksamkeit zu überprüfen. Die Begleitforschung stellt sicher, dass die Erkenntnisse über die Pilotschule hinaus nutzbar gemacht werden können.