UBS Kids Cup 2021

Der Sporttag besteht aus drei Disziplinen, egal ob man in einer Disziplin nicht so gut ist, man hat immer eine Chance, auf ein Podest zu kommen. Die drei Sportarten heissen Ballwurf, Weitsprung und 60 m Rennen.

Die Gewinner des UBS Kids Cup 2021 heissen:

Schuljahr 2020/21

Manege frei für die Kindergartenkinder und Primarschüler*nnen des Schulhauses Hammen

Am Montag, den 14.06.21 rollte der Zirkus Bengalo mit seinen Fahrzeugen in Thayngen an. Es begann eine unvergessliche Projektwoche, in der einiges an Zirkusluft geschnuppert werden konnte. Gemeinsam starteten alle auf dem Pausenplatz des Schulhauses Hammen. Anschliessend wurden die jungen Künstler*innen in ihre Klassen entlassen und haben begonnen ihre Zirkusnummern einzustudieren. Das Schulhaus wurde zu einem grossen Übungsareal von vielen verschiedenen Zirkusdisziplinen. Im Kindergarten wurden fleissig Kostüme erstellt, gefährliche Tiernummern einstudiert und mit Tüchern vielfältige Sachen ausprobiert. Mutige Schüler*innen lernten Kunststücke am Trapez oder wurden zum Fakir und legten sich auf Nagelbretter oder liefen über Scherben. Andere wiederum tauchten in die Welt der Zauberei ein oder gestalteten lustige Shows als Clowns. Aus Schüler*innen wurden Artisten, die ihr Können am Seil, auf dem Trampolin, Leitern oder dem Fass präsentierten. Auch das Bilden von Menschenpyramiden und das Jonglieren mit verschiedenen Utensilien kam nicht zu kurz. Jede Klasse ging ihr Zirkusprogramm mit viel Spass, Motivation und Ausdauer an. Die Kinder wurden bei ihren Fähigkeiten abgeholt und konnten ganz neue Begabungen an sich entdecken. Sie hatten die Chance über sich hinauszuwachsen und lernten für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Genauso wie beim Lesen, Rechnen, Schreiben braucht es auch hier viel Übung, um Erfolge zu erzielen. In dieser Zirkuswoche gab es das gemeinsame Ziel, am Freitag die Kunststücke in dem echten Zirkuszelt zu präsentieren. Zwar fand die Aufführung ohne externes Publikum statt, aber das hielt die Kindergartenkinder und SchülerInnen nicht davon ab, sich gegenseitig eine grossartige Zirkusshow zu präsentieren. Die ganze Vorstellung wurde auf Video aufgezeichnet und kann so im Nachhinein von der Familie und Freunden bestaunt werden. Noch lange werden wir uns an diese kunterbunte Zirkuswoche erinnern!

Jasmin De Vusser, SHP-Lehrperson

Autorenlesung, Mai 2021

Corona-konform Kultur geniessen

Am 4. Mai fanden die jährlichen Autorenlesungen der Unter- und Mittelstufe des Hammenschulhauses in Thayngen statt. In diesem Jahr freuten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Autorinnen Silke Vry (Mittelstufe) und Astrid Walenta (Unterstufe). Der kleine Unterschied in Zeiten der Corona-Pandemie: Erstmals erfolgten die Lesungen auf digitalem Wege.

Am Dienstagmorgen vor der grossen Pause machten sich die ersten aufgeregten Schülerinnen und Schüler auf den Weg in die Aulas der Schule Thayngen. Dort erwartete sie jedoch nicht wie sonst die Autorin oder der Autor persönlich, sondern eine grosse, weisse Leinwand. Die Kinder warteten gespannt bis Silke Vry und Astrid Walenta per Videochat der Runde beitraten und winkten ihnen gleich herzlich zur Begrüssung zu. Die Autorinnen, die nun auf der Leinwand zu sehen waren, begannen mit ihren abwechslungsreichen Lesungen. Silke Vry begeisterte die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse mit viel Wissenswertem zu ihrem Sachbuch «Verborgene Schätze, versunkene Welten - Große Archäologen und ihre Entdeckungen». Zum Schluss stellten einzelne Kinder ihre Fragen an die Autorin aus Hamburg. Die Österreicherin, Astrid Walenta, begeisterte mit Ausschnitten aus «Die kleine Zitronenfalterin» und liess die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Klasse mit viel Bewegung und Spiel an der Lesung mitwirken.

«Es war zwar anders, aber es hat grossen Spass gemacht», sind sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a einig. Technik sei Dank: Die Autorenlesungen 2021 waren ein voller Erfolg.

Jessica Keck, Klassenlehrperson