Aktuelles Schuljahr 2023/24

Aktuelles Schuljahr 2023/24

Aktuelles Schuljahr 2023/24

Aktuelles Schuljahr 2023/24

Aktuelles Schuljahr 2023/24

Aktuelles Schuljahr 2023/24

Schlittschuhlaufen auf der KSS

Am Montag (26.02.24) und Dienstag (27.02.24) ging es für die Kindergartenkinder aus dem Merzenbrunnen- und Engelmannkindergarten sowie die Primarschülerinnen- und Schüler aufs Eis. Alle Klassen wurden am Morgen mit dem Bus abgeholt und auf die KSS nach Schaffhausen gebracht.

Das war ein aufregender Ausflug! Wir haben die Erstklässlerinnen und Erstklässler aus den Klassen 1a und 1d gefragt, wie sie den Tag erlebt haben und was ihnen besonders gut gefallen hat. Bereits am Morgen hatte das ein oder andere Erstklasskind schon ein kleines Kribbeln im Bauch…

Luna-Lou,1a: «Ich war am Morgen schon richtig aufgeregt und habe mich gefreut.»

Gül, 1d: «Ich war am Morgen aufgeregt und ich bin sooooo fröhlich gewesen.»

Jael, 1d: «Ich war aufgeregt und habe mich gefreut.»

Und auch auf der KSS angekommen, ging es aufregend weiter, denn in die Schlittschuhe zu schlüpfen ist gar nicht so einfach. Zum Glück hatten die Jüngeren tatkräftige Unterstützung von den Älteren…

Florian, 1d: «Mein Schulgötti hat mir geholfen beim Schuhe anziehen und ein anderes Kind.»

Tamara, 1d: «Meine Schulgotti hat mir geholfen. Das war lieb.»

Auch auf dem Eis haben die Kinder es sehr genossen, dass andere Klassen dabei gewesen sind und sie das Erlebnis miteinander teilen und sich gegenseitig unterstützen konnten…

Valerie, 1d: «Ich habe mich über den Kindergarten gefreut, weil ich kenne die am meisten und konnte dann mit ihnen auf dem Eis fahren und spielen.»

Paula, 1d: «Ich habe mich am meisten über die Sechstklässler gefreut, weil da unsere Gottis und Göttis dabei sind.»

Neva, 1a: «Ich bin mit meinem Cousin zusammen gefahren und auch mit meiner Gotti. Das war toll.»

Fionn, 1a: «Ich bin mit Finn zusammen gefahren. Er hat mir gezeigt, wie Runden fahren geht. Das war anstrengend, aber cool.»

Silvana, 1a: «Ich konnte nicht so gut fahren, aber mit meiner Gotti und einer Robbe ging es nachher ganz gut.»

Auch wenn die ersten Versuche auf dem Eis vielleicht ein wenig wackeliger waren, hatten nachher doch alle Kinder ein Erfolgserlebnis.

Linda, 1a: «Ich habe erst bisschen gebraucht und musste meine Schlittschuhe nochmal enger binden lassen, aber dann ging es richtig gut.»

Solèy, 1a: «Ich bin am Anfang ein paarmal hingefallen, aber es tat nicht weh. Am Ende ging es dann ganz gut.»

Finn, 1a: «Ich habe richtig Muskelkater am nächsten Tag, aber es hat so Spass gemacht. Vor allem als ich dann gelernt habe, wie ich richtig schnell fahren kann.»

Lilian, 1a: «Ich habe (am nächsten Tag) 2 Blasen am Fuss, aber es hat so Spass gemacht. Vor allem das Schiedsrichterin Spielen in der Halle für die Jungs. Sie haben dort Eishockey gespielt.»

Vom Eishockey spielen in der Halle haben viele Kinder sehr positiv berichtet:

Ricardo, 1a: «Ich war im Tor beim Eishockey spielen und es war so cool. Ich will das unbedingt wieder mal machen.»

Matti, 1a: «Eishockey war toll.»

Mats, 1a: «Das Eishockey in der Halle war am tollsten. Ich würde so gern sofort nochmal gehen!»

Und so ging es nicht nur Mats…

Aulona, 1a: «Mir hat alles so Spass gemacht. Ich will nochmal hin.»

Ellena, 1a: «Ich will wieder Schlittschuh laufen gehen!»

Norina, 1a: «Mir hat ALLES gefallen. Ich will wieder hin gehen. Schade, dass man mit der Schule erst nächstes Jahr wieder geht.»

Auch die erwachsenen Begleitpersonen zogen ein positives Fazit nach den beiden Morgen!

Frau Jaschek, 1d: «Es war so eine friedliche Stimmung und besonders schön war es mit anzusehen, wie viel Freude die Kinder auf dem Eis hatten, wie sie sich gegenseitig unterstützt haben und wie mutig sie waren – denn für viele Kinder war es sogar der erste Versuch auf dem Eis.»

Und wie man auch aus den Aussagen der Erstklässlerinnen und Erstklässler herauslesen kann, wird allen der Tag wohl noch länger in Erinnerung bleiben.

Janine Burgardt, Lehrerin Schulhaus Hammen

 


Aktuelles Schuljahr 2023/24

Churwalden`s next Superstars

Endlich war es soweit! Das Skilager stand vor der Tür. Am Sonntagmorgen begann das Abenteuer. Als ich am Treffpunkt war, sah ich zappelnde Kinder. Alle waren so aufgeregt, sie konnten es kaum erwarten. Gepäck, Snowboards und Skis türmten sich in Mengen. Wer jetzt dachte, das Abenteuer würde gleich beginnen, irrte sich gewaltig. Denn der Reisebus war kaputt!!! Die Federung funktionierte nicht. Darum kam der Mannschaftsbus des FC Winterthur. Als wir das Gepäck einluden, konnten wir starten. In Churwalden angekommen, gingen wir sofort auf die Piste. Jeden Tag waren wir voll motiviert auf dem Schnee. Das Skigebiet Lenzerheide war riesig. Wir hatten so viel Spass, dass wir sogar einmal Nachtskifahren gegangen sind! Die Leiter brachten uns coole Tricks bei. Wenn ich nur auch einmal so gut wie Frau Morath über Schanzen springen könnte... Wenn wir einmal nicht auf der Piste waren, spielten wir Ping Pong und hatten andere Attraktionen. Das Abendprogramm war der Hammer! Einmal konnten wir einen Film schauen, ein anderes Mal spielten wir lustige Spiele. Das Essen war auch mega gut. Das Highlight war, als es einmal Dürüm gab! Wir hatten extrem viel Spass. Die Tage gingen leider wie im Flug vorbei. Am Donnerstagabend machten wir dann zum Schluss eine Disco. Es war das Highlight vom Skilager. Am Freitagmorgen mussten wir um 7:00 Uhr aufstehen. Ein letztes Mal gingen wir noch auf die Piste. Danach war es Zeit, um abzureisen. Die Fahrt im Car war sehr ruhig. In Thayngen angekommen stürzten wir voller Freude in die Arme unserer Eltern. Glücklich aber erschöpft gingen wir nach Hause. Wir freuen uns schon auf das nächste Skilager.

Lars Crivelli (5d)


Aktuelles Schuljahr 2023/24

Aktuelles Schuljahr 2023/24

Aktuelles Schuljahr 2023/24

Aktuelles Schuljahr 2023/24

Weihnachtsmarkt

Am 14.12.2023 fand am Abend auf dem Reckenplatz der Weihnachtsmarkt des Hammenschulhauses sowie der Kindergärten Engelmann und Merzenbrunnen statt. Bereits in wochenlanger Vorarbeit gestalteten die Kinder mühevoll die unterschiedlichsten Produkte, welche anschliessend an wunderschön geschmückten Ständen zum Verkauf angeboten wurden. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Produkte selbst - voller Stolz und mit strahlenden Augen - verkauft. Insgesamt kam so eine sensationelle Summe von etwas mehr als Fr. 6‘000.- zusammen! Ein Teil des Geldes wird für Kinder in Not gespendet und der andere Teil kommt den Schulkindern selbst zu Gute.

Ausserdem gab es im Laufe des Abends drei musikalische Auftritte, bei denen wundervolle Weihnachtslieder im Kindergartenchor, Unterstufenchor und Mittelstufenchor vorgesungen wurden. Dies hat der schönen Stimmung des Abends nochmals einen besonderen Zauber verliehen. 

Es war ein rundum gelungener Anlass und im Namen des gesamten Teams möchten wir uns an dieser Stelle für Ihr zahlreiches Erscheinen bedanken.

„Es sind die gemeinsamen Momente, die Weihnachten so besonders machen!“

Wir hoffen, dass dieser Anlass für Sie ebenso besonders war, wie für uns und wünschen Ihnen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit!

Das Hammenteam



Zukunftstag der 5. / 6. Klassen

Name: Leandro
Klasse: 6d
Besuchter Beruf: Käser (Milchtechnologe)

Mein erlebter Tag in 2 -3 Sätzen:

Ich musst um halb Sechs aufstehen. Wir haben zuerst die Milch verarbeitet und dann in eine Form gegossen. Danach wurde es gepresst und anschliessend muss er 3 Monate in Ruhe im Käsekeller reifen. Es war toll.

 

Name: Lenina
Klasse: 6d
Besuchter Beruf: Sekundarlehrerin

Mein erlebter Tag in 2 -3 Sätzen:

Eine Sekundarlehrerin hat mir ihren Alltag gezeigt. Wie sie vorbereitet und unterrichtet. Ich musste auch Mails schreiben. Ich konnte ihr auch helfen zu unterrichten. Am Anfang habe ich mich vorgestellt und war immer mit etwas beschäftigt.


Aktuelles Schuljahr 2023/24

Aktuelles Schuljahr 2023/24

Aktuelles Schuljahr 2023/24

Liebes Schulkind

Am 14.8.2023 war es so weit und du bist ein richtiges Schulkind geworden.

Eine neue, spannende Reise hat begonnen!

Gestartet bist du schon früh am Morgen mit den besten Reisebegleitern, nämlich deiner Familie. Gemeinsam mit deiner Klassenlehrerin, deinen Mitschülerinnen und Mitschülern habt ihr die erste Schulstunde gemeistert.

Anschliessend wurdest du auf dem Pausenplatz von der Schulleiterin, allen Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern des Hammenschulhauses begrüsst. All diese Menschen werden von nun an ein kleiner oder sogar grosser Teil deiner Reise sein. Für dich wurden Lieder gesunden, wie „Du gehörst zu uns!“ und dir wurden von deiner Gotti oder deinem Götti Geschenke überreicht.

Ausserdem haben wir gemeinsam Luftballons steigen lassen. Wohin wird wohl ihre Reise gehen? Vielleicht werden wir es sogar erfahren.... Noch vor den Sommerferien, an deinem Besuchsmittag in der Schule, hast du eine Karte bemalt. Diese hat dir deine Gotti oder dein Götti an deinem Ballon befestigt, welchen du dann mit dem Wind davonfliegen lassen hast…Wie aufregend!

Auch deine bevorstehende Reise durch die Primarschulzeit wird aufregend werden. Gemeinsam werden wir ganz viele neue Dinge lernen und tolle Erinnerungen schaffen. Vielleicht wird der Weg manchmal auch ein bisschen steinig sein und das Gepäck schwer. Deswegen solltest du das nie vergessen:

                                       Sei neugierig!

                     Glaub‘ an diCh!

                                       Hab‘ Spass am Lernen! 

                                    DU bist toll, so wie du bist!

  Hab keine Angst vor FehLern!

                                DenK‘ mit dem Herzen!

               Hab‘ Vertrauen In dich!

                               Gib‘ Niemals auf!

           Frag‘ nach, wenn Du Hilfe brauchst!

 

Wir freuen uns darauf, dich auf deiner Reise ein Stück weit zu begleiten. Und falls das Gepäck einmal zu schwer werden sollte, werden wir dir beim Tragen helfen!

 

Herzlich Willkommen wünschen…

alle Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen aus dem Schulhaus Hammen